Sonntag, 17. März 2019

Die vielen Vorzüge von Spannbettlaken

Spannbettlaken: Die praktische Schlafunterlage 


Spannbettlaken sind mittlerweile Standard, wenn es um den Schutz der Matratze geht. In den meisten Haushalten ist es üblich geworden, auf normale Bettlaken zu verzichten, denn der Vorteil einer aufgespannten Bettunterlage bezüglich Rutschfestigkeit ist mittlerweile allgemein bekannt.

Mit einem Spanbettlaken beugen Sie Verunreinigungen vor 


Das Laken ist seit jeher die perfekte Vorbeugung gegen eine Verschmutzung der Matratze. In der Nacht schwitzt der Schlafende, Hautschuppen lösen sich und können in Verbindung mit Nachtschweiß die Schlafunterlage nach und nach verschmutzen.

Zusätzlich können im Krankheitsfall Absonderungen hässliche Flecken entstehen lassen, die nicht mehr entfernt werden können und dauerhaft einen unhygienischen Eindruck entstehen lassen. Alle diese Probleme werden durch das Aufziehen eines Spannbettlakens zuverlässig verhindert.

Besser als ein herkömmliches Laken! 


Das Spannbettlaken hat einen deutlichen Vorzug gegenüber einem herkömmlichen Bettlaken: einmal ordentlich aufgezogen, kann es nicht mehr verrutschen.

Durch die Spannung wird es fest in seiner Position gehalten, und es muss nicht immer wieder neu gerichtet und eingesteckt werden. Beim Aufziehen ist aber Sorgfalt angesagt, denn Laken und Matratze sollten optimal aufeinander abgestimmt sein.

Die Ecken am Spannbettlaken sollten exakt auf die Ecken der Matratze ausgerichtet sein, anderenfalls ergeben sich unschöne Falten, die den Gesamteindruck doch etwas lässig erscheinen lassen. Bisweilen kann dieses Aufspannen doch etwas mühselig sein, deshalb kann die Kombination von Baumwolle und Elasthan ein Vorteil sein.

Allerdings verwenden die meisten Kunden lieber reine Baumwolle, weil hiermit die Hautfreundlichkeit der Schlafunterlage in jedem Fall gewährleistet ist.

Bei Bettwäsche mit aufgedruckten Motiven oder Mustern wird das Spannbettlaken oft zum Problem. Denn schließlich soll alles zusammenpassen, um harmonisch zu wirken. Hier hilft oft die Auswahl einer Kontrastfarbe für das Spannbettlaken, oder man sucht einen identischen Farbton für die farbige Bettwäsche.

Spannbettlaken waschen - Tipp 


Beim Waschen kann es passieren, dass andere Wäschestücke sich in das Spannbettlaken einwickeln. Deshalb sollte man große Wäschestücke besser separat waschen. Übrigens werden als Temperatur für die Wäsche der Spannbettlaken höchstens 30 Grad empfohlen.

Ein Wechsel ist alle zwei Wochen angesagt, nur wenn das Haustier ebenfalls im Bett nächtigt, ist sogar ein wöchentlicher Austausch angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen